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Hochzeit

Hochzeitsplanung 2.0: Hochzeitstermin und -location aussuchen [Teil 2]

Das neue Jahr hat begonnen und bei vielen Leuten kommt die Hochzeitsplanung jetzt so richtig in Fahrt! Deshalb wollen wir für die lieben Brautpaare einen Guide erstellen, wie man den Weg zur Traumhochzeit beschreitet und das ohne viele Probleme. Die erste Frage, die ihr euch als zukünftiges Ehepaar stellen solltet:

Wann heiraten wir?

Der perfekte Hochzeitstermin

Den perfekten Termin für die Hochzeit kann man nicht pauschalisieren. Viele heiraten gerne bei schönem Wetter und warmen Temperaturen, aber auch Winterhochzeiten sind sehr beliebt! Überlegt euch zunächst, wann ihr gerne heiraten möchtet. Soll es die klassische Hochzeitssaison von Mai bis September sein oder vielleicht doch erst im späten Herbst. Bedenkt dabei unbedingt eventuelle Feiertage!

Wenn ihr in der Hochzeitssaison heiraten möchtet, solltet ihr unbedingt schon lange im Voraus eure Location aussuchen, denn zu dieser Zeit heiraten die meisten Paare und somit sind dann auch viele Locations schon ausgebucht.

Die Gästeliste

Zu diesem Zeitpunkt müsst ihr euch noch nicht genau festlegen, aber eine grobe Anzahl der Gäste sollte in euren Köpfen sein, vor allem für die Suche der Location. Manche möchten es klein halten, nur die engsten Familienmitglieder und Freunde, manche möchten gerne eine große Hochzeit, das bleibt euch überlassen! Aber behaltet im Hinterkopf: Je mehr Gäste, desto mehr kostet es euch auch.

Die ideale Hochzeitslocation

Wenn ihr also eure Termin gewählt habt und eine grobe Gästeliste gemacht habt, dann könnt ihr schon mal Save the Date Karten verschicken, damit sich eure Gäste an eurem besonderen Tag nichts anderes vornehmen! Und dann geht es auf die Suche nach der Location.

Bevor ihr eine Location besichtigt, fragt euch folgende Dinge:

  1. Ist die Location groß genug?
  2. Welche Räume dürfen wir nutzen?
  3. Ist genug Platz für Tanzfläche und DJ/Band?
  4. Findet am Termin nur unsere Hochzeit statt oder gibt es noch andere Feiern?
  5. Gibt es genug Parkplätze?
  6. Ist die Location kindergerecht?
  7. Wie lange und laut dürfen wir feiern?
  8. Ist die Location behindertengerecht?

Natürlich muss euer Ort zum Feiern in erster Linie groß genug sein, um all‘ eure Gäste zu beherbergen. Dann müsst ihr euch überlegen, ob ihr lieber Menüs oder ein Buffet für den Empfang wollt, je nach dem müsst ihr dann den Festsaal aufteilen: Tanzfläche, Platz für DJ oder Band, ein Plätzchen für das Büffet oder eben nicht 😉 und natürlich die Tische für eure Gäste.

Habt ihr euren Termin gewählt? Super! Dann denkt daran, euch 6 Monate vor eurer Trauung im Standesamt eures Wohnortes anzumelden. Die standesamtliche Hochzeit ist verpflichtend, also kümmert euch rechtzeitig darum.

Falls ihr kirchlich heiraten wollt, solltet ihr das auch rechtzeitig abklären, euch eure Kirche suchen und überlegen, ob ihr Standesamt, Kirche und Feier am gleiche Tag abhalten wollt, oder an verschiedenen Tagen (z.B. Samstag im Standesamt, Sonntag die kirchliche Hochzeit und die Feier).

Manchmal passiert es, dass bei großen Locations während der Hochzeitssaison mehrere Gruppen untergebracht werden. Darauf sind diese Locations zwar dann auch ausgelegt, aber wenn ihr doch lieber unter euch sein wollt, wählt vielleicht lieber einen kleineren Partyraum.

Denkt aber auch unbedingt daran, dass eure Gäste vermutlich zumindest teilweise mit dem Auto anreisen. Deshalb sollten genügend Parkplätze vor Ort vorhanden sein, ebenfalls müsst ihr euch um die Unterbringung von Gästen kümmern, die über Nacht bleiben müssen. Habt ihr genug Platz im Haus oder sind günstige Hotels in der Nähe? Macht das vorab klar und lasst eure Gäste nicht zu weit laufen, wenn sie schon den ganzen Tag gefeiert haben 😉

Stellt auch sicher, dass die Band/der DJ und das eventuelle Catering (falls ihr nicht die Küche der Location in Anspruch nehmt) natürlich vor den Gästen in den Raum können, um alles aufzubauen und vorzubereiten. Auch nach der Feier sollte der Raum noch verfügbar sein, um abzubauen und aufzuräumen.

Beachtet: Es können leider immer zusätzliche Kosten anfallen, je nach dem wie kulant die Besitzer der Location sind.

Natürlich gehören noch Dinge wie das Aussuchen der Speisen und der Dekoration zu diesem Thema, auch ein Kostenplan könnte von großem Nutzen sein, aber das werden wir in den nächsten Teilen unserer Reihe noch besprechen!

Habt ihr eure Feier vielleicht schon hinter euch und coole Tipps zur Hochzeitsplanung für unsere Leser? Dann schreibt sie uns doch in die Kommentare!

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