Tag Nr. 16 hat ein ganz tolles Rezept für dich:
Selbstgemachte Karamellbonbons!
Was sagt besser „Frohe Weihnachten!“ als etwas Selbstgemachtes? Und vor allem, wenn es leckere Karamellbonbons sind, die auch noch super schmecken!
Zutaten für die Karamellbonbons
- 400 g weißer Zucker
- 263 g dunkler Maissirup
- 170 g Butter
- 450 ml Schlagsahne
- 1 TL Vanille
- evtl. Bonbonpapier
Zubereitung der Karamellbonbons
Bevor zu mit der Zubereitung anfängst solltest du erst einmal dein Blech vorbereiten. Wähle ein etwa 23×23 cm oder 28×18 cm großes Brownie-Backblech und lege es mit Backpapier aus.
Jetzt brauchst du einen Topf, der etwa vier Liter fasst. Dort kommen jetzt Zucker, Maissirup, Butter und 225 ml Schlagsahne hinein. Bringe das Ganze langsam über mittlerer Hitze zum Kochen, wobei du durchgehen mit einem Holzlöffel oder einem hitzeresistenten Teigschaber die Mischung umrühren solltest. Kratze dabei auch unbedingt über den Boden des Topfes, damit nichts verklebt.
Sobald deine Mixtur kocht, kannst du die restlichen 225 ml der Schlagsahne 1-2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Achte dabei darauf, dass die Schüssel dafür groß genug ist, sodass die Sahne nicht überkocht. Gebe jetzt nach und nach die Sahne der Mischung im Topf bei, während du unbedingt durchgehend weiter umrührst. Du musst die Sahne unbedingt ganz langsam beigeben, damit der Karamell nicht aufhört zu kochen, denn wenn es nicht mehr kocht, kristallisiert der Zucker und du hast keinen geschmeidigen Karamellbonbon mehr.
Rühre immer wieder um, sobald die Mischung beginnt anzudicken und rühre dann durchgehend um, wenn sie dunkler wird. Koche die Masse, bis sie etwa 115 °C hat. Ihr könnt den Test mit kaltem Wasser machen: Also, einfach ein wenig von der Masse in kaltes Wasser löffeln und für ein paar Sekunden ruhen lassen. Hol es dann raus und forme einen kleinen Ball. Wenn die Masse die Form behält, ist sie perfekt, wenn nicht, solltest du sie weiter kochen.
Nimm jetzt den Topf vom Herd und hebe die Vanille unter, dann kannst du die Masse in dein vorbereitetes Blech gießen. Kratze nicht über die Seiten des Topfes, um die Masse heraus zu bekommen, da der Karamell an den Seiten fester ist und du nur die wirklich flüssige Masse in deinem Blech haben willst. Benutze lieber einen Teigschaber, um den Karamell sanft ins Backblech zu gießen. Lass deine Masse dann über Nacht auskühlen und aushärten.
Bestelle dir im Vorfeld Bonbonpapier oder schneide dir Wachspapier zurecht, um die Bonbons zu verpacken. Schneide dann dein Karamell in Würfel und verpacke sie in dein Papier. Dann musst du nur noch ein hübsches Behältnis finden oder auch eine kleine Geschenktüte basteln und deine selbstgemachten Karamellbonbons an Freunde verteilen!
Zeig her deine Karamellbonbons!
Toll, du hast unser Rezept ausprobiert und natürlich (!) ein Bild davon gemacht? Zeig es uns doch, wir würden es sehr gerne sehen! Vertagge uns auf einem unserer Social Media Kanäle:
Instagram: @kartenmachen.de (benutze den Hashtag #kartenmachende)
Facebook: Kartenmachen.de
Twitter: @Kartenmachen_de
Gefunden auf: Garnish & Glaze